Hauptmenü

Rockenhausen, Nordpfälzer Heimatmuseum

Gegenstände und Bilder aus der Region

Die nordpfälzer Bauernstube gibt einen Einblick in das Leben der Menschen im 19. Jahrhundert. Die Sammlung von Gienanth-Öfen dürfte die umfangreichste in der Region sein. Außerdem können Sie sehen, welche Kleingeräte früher auf einem Bauernhof zu finden waren und welche Handwerksberufe hier einmal vertreten waren. Burgen und Bergbau lautet das Thema eines Raumes im unteren Stockwerk. Ein Raum ist der Rockenhausener Stadtgeschichte gewidmet, ein anderer der Geschichte der Feuerwehr. Außerdem existiert hier eine Bibliothek mit Veröffentlichungen, die die Region betreffen und ein Archiv mit alten Handschriften. Drei Sonderausstellungen finden jährlich statt und während der „Nacht der Museen" wird die Reihe „altes Handwerk" gezeigt.

Öffnungszeiten: Von Ostern bis Weihnachten Sonntag und Donnerstag
15:00 bis 17:00 Uhr, Gruppenführungen nach Absprache.

Bezirksamtstraße 8, 67806 Rockenhausen
Tel.: 06361/451231
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.nordpfaelzer-geschichtsverein.de
www.rockenhausen.de

Zurück